Ausbildung im HandwerkInformationen für Schulen
Berufsorientierung/Praktika
- Die breite Palette der Ausbildungsberufe im Handwerk reicht von „Augenoptiker/in“ bis „Zimmerer/Zimmerin“. Es gibt zudem Angebote im kaufmännischen Bereich oder auch im Rahmen eines dualen Studiums. Informieren Sie sich gerne über 130 attraktive Berufsbilder im Handwerk für Ihre Schülerinnen und Schüler in unserem Berufe A-Z.
- Etwa 80 dieser Handwerksberufe werden auch im Kammerbezirk Trier angeboten. In unserem Ausbildungs- und Praktikantenatlas finden Sie eine Übersicht über alle Handwerksbetriebe, die aktuell ausbilden bzw. in den letzten Jahren ausgebildet haben. Diese nehmen in der Regel auch gerne Praktikanten auf.
- Der gemeinsame digitale Ausbildungsatlas, den wir in Kooperation mit der IHK Trier pflegen, zeigt Ihnen auch mittels einer Kartenfunktion an, welche Ausbildungsbetriebe und -möglichkeiten für Ihre Schülerinnen und Schüler erreichbar sind.
- Eine gute Gelegenheit, sich über die verschiedenen Berufe näher zu informieren, bieten Ausbildungsmessen und Informationsveranstaltungen der Berufs- und Studienorientierung, die wir gerne auch an Ihrer Schule unterstützen. Sprechen Sie uns an! Ein Highlight ist auch die Mitmach-Messe „Chance Handwerk“ im Campus der Handwerkskammer Trier.
- Eine Ausbildung muss keine Entscheidung fürs ganze Leben sein, dennoch binden sich Auszubildende zumindest für die Dauer der Ausbildung an einen Betrieb. Praktika sind dabei sehr wichtig, um vor dieser Entscheidung auszuprobieren, ob ein Beruf oder ein Betrieb individuell passen. Der Ausbildungsmarkt ist günstig für Ihre Schülerinnen und Schüler: vielen Ausbildungsplätzen stehen auch in diesem Jahr weniger Schulabgängerinnen und Schulabgänger gegenüber. Deshalb unterstützt die Handwerkskammer Trier als Netzwerkpartner in Rheinland-Pfalz am Übergang Schule-Beruf die Initiative "Raus aus der SCHULE... Rein ins PRAKTIKUM", um mit Ihrer Hilfe attraktive Praktika zu ermöglichen und die jungen Menschen dadurch mit möglichen Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu bringen. In Ergänzung zu betrieblichen Praktika bietet die Handwerkskammer in ihren Werkstätten neben Ferienangeboten und Einzelveranstaltungen wie dem „Girls' Day“ auch bis zu zweiwöchige „Berufsorientierungstage“ nach dem Berufsorientierungsprogramm des Bundesbildungsministeriums an über 20 Kooperationsschulen im Raum Trier an.
- Ihr Schüler oder Ihre Schülerin oder die Eltern benötigen eine konkrete Beratung zur dualen Ausbildung im Handwerk? Verweisen Sie gerne an unsere Beratung der Passgenauen Besetzung.
- Bis zum Beginn einer Ausbildung kann der Weg weit sein. Unsere Ausbildungscoaches begleiten bereits ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler ab der Abgangsklasse professionell auf diesem Weg. Im Rahmen eines regelmäßigen Coachings begleiten sie sie von der beruflichen Orientierung über die Ausbildungsplatzsuche bis hin zum erfolgreichen Start in die Ausbildung. Diese Unterstützung ist kostenfrei und auch für einzelne Schülerinnen und Schüler an Ihrer Schule möglich.
Freie Lehrstellen im Handwerk
Noch nie gab es eine so breite Palette an attraktiven Ausbildungsangeboten im Handwerk der Region. Unsere Datenbanken und Übersichten über freie Lehrstellen werden ständig aktualisiert. Nutzen Sie aber auch unsere individuelle Beratung und Vermittlung in die für sie „richtigen“ Berufe und Betriebe. Unser Serviceangebot "Passgenaue Besetzung" richtet sich sowohl z.B. an Jugendliche mit Beeinträchtigungen oder individuellen Handicaps als auch an Gymnasiasten, Studienabbrecher oder Interessenten für ein Duales Studium.
Aufstieg und Karriere
Nach einer erfolgreichen Gesellenprüfung eröffnen sich im Handwerk nicht nur hervorragende Beschäftigungschancen, sondern auch eine breite Palette an Aufstiegs- und Karrierechancen bis hin zu Studium, Meisterprüfung und Selbstständigkeit. Aufgrund der wachsenden Bedeutung der beruflichen Bildung werden diese Aufstiegsoptionen inzwischen auch finanziell massiv gefördert.
- Für die begabtesten jungen Handwerkerinnen und Handwerker ist der erste Schritt in die Karriere oft die alljährliche Deutsche Meisterschaft im Handwerk.
- Die besten Gesellenprüflinge eines Jahrgangs haben zudem die Möglichkeit, sich um ein hochattraktives Weiterbildungsstipendium der Bundesregierung im Rahmen der Begabtenförderung berufliche Bildung zu bewerben. Mit Zuschüssen mit bis zu insgesamt 9.135 Euro kann z.B. die Meisterprüfung finanziert werden.
- Nach der abgeschlossenen Ausbildung bietet z.B. die Handwerkskammer Trier ein breites fachbezogenes und überfachliches Spektrum an Kursen im Rahmen der Anpassungs- oder Aufstiegsfortbildung an. Dies sichert den eigenen Arbeitsplatz und eröffnet oft bessere Arbeitsmarkt- und Aufstiegschancen.
- Der „Königsweg“ für eine Karriere im Handwerk (und darüber hinaus oft teilweise auch in anderen Wirtschaftsbereichen) ist nach wie vor der Meisterbrief. Er ist das Sprungbrett in gut bezahlte Führungspositionen oder in die Selbstständigkeit und wird über den Aufstiegsbonus in Rheinland-Pfalz finanziell gefördert. Der Meisterbrief genießt nicht nur in Deutschland höchstes Ansehen, sondern ist u.a. auch im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen als gleichwertig zu einem Bachelor-Abschluss anerkannt. Der Meister eines Handwerks darf sich deshalb offiziell "Bachelor Professional" nennen.
- Wer von Anfang an zweigleisig fahren will, kann im Bezirk Trier eine Berufsausbildung auch mit einem einschlägigen Studium verknüpfen. In Kooperation mit der Hochschule Trier und verschiedenen Berufsschulen bietet das Handwerk mit dem dualen Studium attraktive Qualifizierungsangebote in verschiedenen Ingenieur-Studiengängen an.
- Ein gutes Beispiel für die Durchlässigkeit des Bildungssystems und die Gleichwertigkeit des beruflichen Bildungswegs ist der direkte Hochschulzugang für Gesellen auch ohne Abitur. Dies ist in Rheinland-Pfalz unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Der Meisterbrief eröffnet bundesweit die uneingeschränkte Hochschulzugangsberechtigung. Eine erfolgreiche Handwerksausbildung z.B. nach einem qualifizierten Sekundarabschluss I lässt damit alle späteren Bildungsoptionen - ohne Zeitverluste und Nachqualifizierung - offen.
- „Handwerk hat goldenen Boden“. Selten war dieses alte Sprichwort so aktuell wie heute, und alle Zukunftsprognosen unterstreichen dies immer wieder. Wer sein Handwerk beherrscht und bereit ist, für seine Mitarbeiter und Kunden Verantwortung zu übernehmen, der sollte über den Weg in die Selbstständigkeit nachdenken. Und das muss nicht heißen, einen Betrieb neu zu gründen. Viele erfolgreiche Betriebe auch in der Region Trier stehen vor einer Betriebsübergabe. Dies bietet großartige Chancen für aufstrebende Junghandwerker und -handwerkerinnen.
Angebote für Lehrkräfte und Schulen
Im Rahmen der Projekte „Passgenaue Besetzung“ und "Coaches für betriebliche Ausbildung" bietet die Handwerkskammer Trier interessierten Schulen und Lehrkräften ein breites Angebot an Serviceleistungen im Bereich der beruflichen Orientierung, Berufswahl und individuellen Vermittlung. Informieren Sie sich bei unseren Experten aus erster Hand und nutzen Sie unsere langjährigen Erfahrungen und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben und Netzwerkpartnern!
- Die Handwerkskammer Trier verschickt in unregelmäßigen Abständen „Schul-Newsletter“ an alle weiterführenden allgemeinbildenden und Berufsbildenden Schulen des Kammerbezirks mit aktuellen Informationen zu Berufswahl, Ausbildung und Serviceangeboten. Wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten, wenden Sie sich bitte an Petra Kollmann, pkollmann@hwk-trier.de.
- Gerne unterstützen wir Sie (auf regionaler Ebene unterstützt durch die beiden Kreishandwerkerschaften Trier-Saarburg und MEHR sowie Ehrenamtsträger) bei den schulischen „Tagen der Berufs- und Studienorientierung", sowohl bei Angeboten für Schülerinnen und Schüler als auch die spezifischen Elternabende. Die Handwerkskammer unterstützt auch schulinterne Berufsinformationsveranstaltungen oder -messen bzw. bei der Ansprache von Betrieben.
- Wer bei der Berufswahl die üblichen Pfade verlassen will, sollte am Girls' Day (i.d.R. am letzten Donnerstag im April) vielleicht einmal in handwerklich-technische Berufe hineinschnuppern. Die Handwerkskammer Trier bietet an diesem Tag interessierten Schülerinnen Schnupperpraktika in unserem Campus Handwerk an oder ist bei der Vermittlung in geeignete Handwerksbetriebe vor Ort behilflich.
- Gut nachgefragt ist das vom Bund geförderte "Berufsorientierungsprogramm", das für teilnehmende Schulen kostenfrei im Campus Handwerk der Handwerkskammer Trier angeboten wird. Nach der Potenzialanalyse in den Schulen absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Vollzeitpraktikum in verschiedenen Werkstätten. Dieses Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Schulformen. Bitte setzen Sie sich frühzeitig zwecks Terminabstimmung in Verbindung mit Marita Fleischer, mfleischer@hwk-trier.de.
- Wie bist du zum Handwerk gekommen? Warum hast du dich für eine duale Ausbildung entschieden? Diese Fragen können Schülerinnen und Schüler den Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern der Handwerkskammer live im Unterricht stellen. Junge Handwerkerinnen und Handwerker ab dem 2. Ausbildungsjahr kommen gerne in die Schulen und berichten dort auf Augenhöhe von ihrem eigenen beruflichen Werdegang.